Wirkungen der Lymphdrainage:

• nach Verletzungen jeglicher Art
  • nach Operationen des Bewegungsapparates
  • nach Entfernung von Tumoren
  • Immer wenn es zu einer Gewebeschädigung kommt.

Da die Lymphdrainage eine sanfte Therapie ist die den Körper in seiner Wundheilung unerstützt, ist Sie auch direkt nach Verletzungen und Operationen möglich. Lipödem oder Fettödem Tritt immer symetrisch an unterer und / oder oberer Extremität auf wobei Hände und Füße unbeteiligt bleiben, damit ist das Stemmerzeichen negativ (wenn ein reines Lipödem vorliegt) Das betroffene Gewebe ist deutlichdruckempfindlich und neigt zu Hämatomen.

Lymphgefäß- Erkrankungen

So wirkt die Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage wirkt direkt auf das Lymphgefässystem und verstärkt dessen Aufnahme und Transportkapazität. Eiweißmoleküle und die daran gebundene Flüssigkeit werden aufgenommen und abtransportiert, dadurch reduziert sich das Ödem und die Gewebespannung, was sich positiv auf die Beweglichkeit vor allem in Gelenkbereichen auswirkt. Durch die kürzere Transportstrecke wird der Gewebestoffwechsel verbessert, was bei Wunden zu einer schnelleren Heilung beiträgt. Zusätzlich werden Entzündungs- und Schmerzstoffe abtransportiert, was ein Überschießen der Entzündungsreaktion verhindern kann, die Heilung zusätzlich unterstützt und Schmerzen lindert.